Da wir beim Elektro-Fliegen nicht auf einen Gasgriff mit Bowdenzug angewiesen sind, stelle ich mir schon seit einiger Zeit die Frage, wie der ideale Griff aussieht, wenn man den Motor zum Thermikfliegen mit dem Gleitschirm verwenden möchte. Der an meinem Moskito ist stark angelehnt an die Verbrenner-Griffe, es gibt aber bestimmt bessere Lösungen, da er doch irgendwie stört oder zumindest recht groß ist. Eine Variante von Thomas, die mit dem Zeigefinger bedient wird, ist in seinen Videos zu sehen.
Wenn ich ohne Motor fliege, greife ich normalerweise durch den Bremsgriff und umfasse den Wirbel oder die Leine mit Daumen und Zeigefinger. Das würde ich gerne beibehalten. Dann wären noch drei Finger übrig fürs Gasgeben.
Eine ähnliche Lösung wie die von Thomas wäre die Integration in einen Handschuh mit einer Mechanik, durch die eine lineare Bewegung am Sensor (Hall oder Poti) ankommt.
Ich hab mir auch den Chameleon Gasgriff umgebaut. Einen gebrauchten gekauft und oben in die Aufnahme vom Bowdenzug ein Linearpoti eingebaut. Für die Rückstellkraft habe ich den Bowdenzugkanal aufgebohrt und eine Zugfeder eingebaut. Funktioniert jetzt schon 1 Jahr gut am Transformer und zum Thermikfliegen für mich ideal, da ich zum Thermikkurbeln die Bremse einmal wickeln kann. Im Winter gibt es dann eine Kältebrücke an der Fingerauflage...
Thomas, wie ist eigentlich der fühlbare Unterschied zwischen deinen selbstgebauten Fingergas und dem Chameleon? Eigentlich fast gleich, oder?
Mmh, vielleicht könnte man den Verbindungssteg beim Cameleon in der kalten Jahreszeit durch ein großflächigeres Textilband ersetzten, damit ist die Kältebrücke nicht so punktuell. Muss ich mal testen...
Ich habe noch ein paar Carbon-Rohre herum liegen und mir mal überlegt, wie ich das Prinzip von Thomas mit dem Gasgriff im Steuergriff damit umsetzen könnte.
Dabei kam das heraus:
Das dünnste Rohr (ca. 4mm) ergibt die Stange, die gedrückt wird und einen Magnet verschiebt. Sie läuft im größten Rohr (ca. 12 mm, ehemaliger Golfschläger-Schaft). Stücke des mittleren Rohrs werden als Führung und als Anschlag für die Druckfeder verwendet. Innen sitzt ein Hall-Sensor. Die Steckverbindung für die Anschlüsse könnte über einen Klinkenstecker realisiert werden.
Im Manual vom MGM ESC wird darauf hingewiesen, dass für eine Leitungslänge des Gaspotis größer 20cm eine abgeschirmte Leitung verwendet werden sollte. Habt Ihr dies auch so umgesetzt?
Dank Dir für die Info! Ich teste es mal aus, da ich schon ein verdrilltes High Flex Kabel ohne Schirm da habe. Wir haben ja beim Fliegen bis auf die Telemetrie keine EMV Quellen um uns herum. Beim Transformer hat die Potisteuerung auch ohne Schirm funktioniert.
Ich denke es ist dir bekannt das der Schirm dann keine Magnethalter für den Bremsgriff haben sollte. Denn sonst kann es sein das das System selbstständig Gas gibt wenn du die Bremse an den Gurt fixierst am Magnet der dann den Hallsensor auslösen kann.
Ja, das ist es. Beim Ozone Kona hing der starke Magnet ständig am Moskito Griff und hat diesen gestört.
Hallo miteinander,
Ich habe für Geiger Engineering einen Gasgriff entworfen und gefertigt.
Es ist ein fingerloser Neoprenhandschuh mit Klett, in den eine kleine Tasche in der Handfläche eingenäht ist, in der sich ein kleiner Poti befindet, der einen Druckstift hat. Dieser Stift kann wahlweise mit Zeige oder Mittelfinger bedient werden (durch drücken). Der Überhandschuh ist sehr bequem und kann mit oder ohne Handschuh benutzt werden.
Gruß
Thomas Frey
Hallo Thomas, wir kennen uns aus Dingolfing. Was für ein Poti wird verwendet? Gibt es welche mit Stift, oder wie ist der Aufbau?
Noch ein Gasgriff 😉
Nachdem ich letztes Jahr den Cameleon Gasgriff geflogen bin, habe ich mich dazu entschieden mich dem Thema Gasgriff zu widmen.
Zielsetzung ist meine Handhaltung für das Thermikfliegen nicht einzuschränken. Ich nutze die Skistockhaltung oder Franzosen Griff (Hand durch den Griff). Es gibt allerhand Griffe die mit den kleinen und Ringfinger betätigt werden diese als Vorlage habe ich eine einfache Version mit Potentiometer direkt im Griff verwendet.
Im Anhang noch ein Bild.
Berichte mal, wie es sich im Vergleich zum Cameleon fliegt 🙂
Noch ein Gasgriff 😉
Nachdem ich letztes Jahr den Cameleon Gasgriff geflogen bin, habe ich mich dazu entschieden mich dem Thema Gasgriff zu widmen.
Zielsetzung ist meine Handhaltung für das Thermikfliegen nicht einzuschränken. Ich nutze die Skistockhaltung oder Franzosen Griff (Hand durch den Griff). Es gibt allerhand Griffe die mit den kleinen und Ringfinger betätigt werden diese als Vorlage habe ich eine einfache Version mit Potentiometer direkt im Griff verwendet.
Noch ein kurzer Nachtrag, das ist das Poti, welches im inneren direkt mit dem Federmechanismus sitzt: https://www.4qd.co.uk/product/bell-throttle-pot/?attribute_pa_pot-version=bell-throttle-pot
Wenn jemand Interesse hat an der Datei, gerne einfach per PN melden.
Kurzes Update, das Poti ist unbrauchbar. Der Schleifer verliert immer wieder Kontakt bei leichter Querbelastung und stoppt dann damit den Motor. Das kann ich für ein zuverlässiges System nicht empfehlen.
Werde mir mal ein LinearPoti mit Umlenkung anschauen
Kennt jemand dieses Poti?
https://www.ttelectronics.com/TTElectronics/media/ProductFiles/Datasheets/404.pdf
Es könnte gut in ein dünnes Rohr passen.
Bei 14,2 mm Weg muss man sicher etwas feinfühlig vorgehen, aber sonst sehen die Daten für mich ganz brauchbar aus.
Bei digikey und distrelec wird man auch fündig. Dieser: https://www.distrelec.de/Web/Downloads/_t/ds/Variohm-KTP_Position_Sensor_eng_tds.pdf hat 25,4 oder 38,1 mm Weg, eine Rückstellfeder, "1,000,000 Full Cycles" und ist preislich recht attraktiv mit 28-33€.
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