Thermikeinstiegshil...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Thermikeinstiegshilfe Schubwinkelverstellung rein Mechanisch mit Federvorspannung


Thomas Brandstetter
Mitglied Registered
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 170
Themenstarter  

Für mein Liegegurtkonzept habe ich eine Schubwinkelverstellung gebaut die mit Linearmotor, oder Servomotor in den aktuellen Version Stufenlos zwischen 0 und 35 grad geschwenkt werden kann.

 

Es besteht  natürlich auch die Möglichkeit  die Mechanik motorlos zu betreiben. Dazu wird anstatt des Servos eine starke Zugfeder an den Hebel gehängt. Die Vorspannung beträgt ca. 10 Kilogramm. Wenn man Startet ist durch einen kleinen Bolzen der Antrieb gesichert gegen Drehen und steht auf 0 grad.

 

Zieht man am Bowdenzug den Bolzen heraus wirkt die Zugkraft der Feder, und zieht den Antrieb zum Justierten Anschlag auf zb. 33 grad Stellung und hält ihn dort.

 

Landet man, lässt man das System so bei 33 grad dann beim Lagern zuhause. Will man erneut starten wird er Antrieb zum anderen Anschlag per Hand über den Prop-Spacer  gedrückt und der Sicherungsbolzen  arretiert den Motor wieder bei beim Anschlag 0 grad.

 

Der kleine Nachteil liegt darin das die Feder irgendwann an Spannkraft verliert und das System  Wartung ( tausch der Feder) benötigt.

Denke aber das mit einem Flaschenzugartigem  Umlenksytem ähnlich wie beim Sportbogen hier eine dauerhafte Gute Lösung gefunden werden kann.

Ein weitere Nachteill liegt darin das der Weg fix manuell eingestellt wird, und im Flug nicht verändert werden kann um den Idealen Winkel einzustellen. Betrifft aber hier eher die Perfektionisten. Für den Ottonormalpiloten ist das eher unwichtig.

 

Wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere  DIY Konzepte hier im Forum einfinden, bin ich gerne bereit Bilder dazu hochzuladen.

Ein Nachbau ist dann gerne  für private Nutzungs-Zwecke  möglich.

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten von Thomas Brandstetter

Alles geht immer noch besser, als es gemacht wird.
- Henry Ford


Roman Frommelt gefällt das
Zitat
Teilen:

 98,876 total views,  108 views today