MAD-Motor bietet zwei Motoren, die für den Elektroflug interessant sein können. Den M40C30 und den M50C35.
Das Gewicht der Motoren liegt bei 3,0 bzw. 3,5Kg sowie 4,2Kg für den M50.
Hier die Daten der Motoren incl. der Schub und Leistungsmessungen:
https://www.mad-motor.com/products/mad-components-m40c30-pro-ipe.html
https://www.mad-motor.com/products/mad-components-m40c30-ipe-paramotor.html
https://www.mad-motor.com/products/mad-components-m50c35-pro-eee.html
Der M50C35 in d3er 34KV Ausführung kommt beim OpenPPG Projekt zur Anwendung.
In der auf der Webseite getesteten Ausführung erreicht er einen Standschub von gut 6/W.
Zu beachten ist, dass die Motoren alle für Betriebsspannungen über der Schutzkleinspannung ausgelegt sind!
Es werden daher typisch 22S oder 24S Akkukonfigurationen benötigt. Gleichspannung in diesem Bereich ist bei Berührung absolut lebensgefährlich.
Vorteil ist dagegen der kleinere Spannungsabfall an den Kabeln, da der Strom während des Betriebs geringer ist.
Es gibt einen europäischen Ansprechpartner + Lager:
Tel.: 0048 737373 210
WARSAW, POLAND
MADEU@MADCOMPONENTS.CO
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Vorteil ist dagegen der kleinere Spannungsabfall an den Kabeln, da der Strom während des Betriebs geringer ist.
Hier möchte ich ein Beispiel anführen:
Berechnet je einfach für 1 Meter Zuleitung. 55V bei 10000 Watt Leistung mit 2 Kabel a´ 8 mm2 hat 0,74 % Verlust = 54,59 V kommen an.
90V bei 10000 Watt Leistung mit 1 Kabel 8 mm2 hat 0,55 % Verlust = 89,5 V kommen an.
Man erspart sich bei höherer Spannung rund 50 % vom Kabelgewicht. Der Spannungsabfall ist bei E-Paramotor im Prinzip vernachlässigbar, da man hier meist nur 20 - 50 cm lange Kabel benutzt zwischen Akku und Regler . Bei größeren UL mit Akkus in Flächen verbaut kommen evtl. schon mehrere Meter zusammen.
Alles geht immer noch besser, als es gemacht wird.
- Henry Ford
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