Die Rückwand aus HDF war ein schneller Weg zu einer einigermassen glatten Rückseite, auch wenn sie etwas wellig ist. Die Rippen hatten sich doch leicht verschoben, aber ist fällt letztendlich kein Problem.
Hallo Thomas,
ich habe 200g und 245g CfK Köper Gewebe 2/2 Bindung, das sich trocken gut um das Urmodell legen lässt, sollte also passen.
Zuerst wollte ich das Gewebe beim Urmodell auch triangulieren, aber da es sich erstaunlich gut um die Rundungen legen ließ, habe ich schließlich nur drei Stücke benötigt und in Form gezogen. Nach dem Angelieren des Harzes wurden die Überstände so abgeschnitten, dass die Überlappungen möglichst klein ausfallen.
Da ich mit dem Formenbau noch keine Erfahrung habe, werde ich das Urmodell wahrscheinlich nur verschleifen und evtl. ausbessern, aber nicht so aufwändig bearbeiten, wie du. Das Gewebe ist sehr fein, und wenn mir das Ergebnis dann nicht gefällt, kann ich immer noch optimieren. Aber letztendlich steckt die Motorbox im Gurtzeug und muss keine perfekte Oberfläche haben.
Welches Glasgewebe nimmst du für die Form? Ich habe für die erste Lage 105g Köper und für die restlichen 206g. Aber da besorge ich wohl besser schwereres, damit es schneller geht, sonst brauche ich zu viele Schichten.
Danke, die Anleitungen und Videos habe ich mir schon angesehen, aber der eine oder andere aktuelle Tip aus der Praxis schadet bestimmt nicht.
Die erste Hälfte der Form ist ausgehärtet, Da ich mich aber beim Formenharz verschätzt, und zu wenig angemischt habe, ist der Rand sehr schmal ausgefallen. Daher stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich damit weiter arbeite, oder alles noch mal neu mache.
Im Moment tendiere ich zur ersten Variante und nehme bei der anderen Hälfte mehr Material. Wahrscheinlich muss ich da auch eine Trennebene einbauen, da es sonst Hinterschneidungen gibt.
Wenn dann die erste wirklich nicht so gut ist, mache ich sie halt noch mal.
Es ist ja eigentlich ein Objekt zum Lernen.
Hey Stefan gibst eigentlich etwas Neues von deinen Lightness Projekt? Zumindest den leichten Beinsack vom Lightness habe ich an mein Impress drangezippt 🙂
Hallo Roman, ich war jetzt einige Zeit hier und auch sonst bezüglich E-Fliegen nicht aktiv. Es ist auch beim Lightness Projekt fast alles liegen geblieben.
217,414 total views, 34 views today