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Aufstiegshile - Julian Lauterfeld

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Roman Frommelt
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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OK. Ohne BMS trau ich mich nicht so recht, falls doch mal irgendwo ein Fehler ist und ein zu hoher Strom fließt, fühle ich mich mit dem BMS schon wohler (obwohl das natürlich auch mal einen Fehler/Problem verursachen kann). Aber mal schauen wie sehr es den Akku erwärmt, wenn 120A durchfließen. Hast du sonst doch eine Schutz eingebaut, falls beim Kurzschluss mal ein richtig hoher Strom fließt?


   
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Roman Frommelt
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Danke für deine Einschätzung Thomas, ich geh nochmal in mich, bezüglich des Sicherheitskonzeptes 🙂


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Veröffentlicht von: @kometendieter

OK. Ohne BMS trau ich mich nicht so recht, falls doch mal irgendwo ein Fehler ist und ein zu hoher Strom fließt, fühle ich mich mit dem BMS schon wohler (obwohl das natürlich auch mal einen Fehler/Problem verursachen kann). Aber mal schauen wie sehr es den Akku erwärmt, wenn 120A durchfließen. Hast du sonst doch eine Schutz eingebaut, falls beim Kurzschluss mal ein richtig hoher Strom fließt?

Da stimme ich Thomas zu, ich kann zwar prinzipiell den Akku vom Regler trennen händisch ähnlich wie es Peter Sripol in seinem Video zum Elektroflugzeug gezeigt hat und ich kann im äußersten Notfall den Akku und Regler als komplette Einheit abwerfen. Allerdings würde ich nicht mit etwas fliegen dem ich generell so sehr misstraue, das habe ich gemerkt von den ersten Bastelflügen das regelmäßiges fliegen vom Kopf her nicht geht, jedenfalls bei mir nicht.

 


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Kurzes Update aus der Werkstatt. Der Rahmen kommt langsam vorwärts, allerdings sind es einige Runden bis der Motorträger in das Bürzel passt. Auch das Innenleben des Bürzels ist leider so aufgebaut, dass die Bewegungsfreiheit nicht ausreicht für den Start. Die Wellen und Adapter kommen auch langsam vorwärts

Kurze allgemeine Frage bei diesem Lange-Wellen System gibt es zwei Dinge, die der Schutz abdecken muss, Bodenberührung des Props beim Startlauf und Leinenberühung bei Start und dann auch in der Luft.
Was ich mich interessiert ist eure Einschätzung zu dem fliegen eines Lange Welle Systems ohne Käfig, speziell in unruhiger Luft mit induzierten Pitchbewegungen. Persönlich halte ich eine Leinenberührung für recht unwahrscheinlich, aber ein gewisses Risiko bei extremen Bewegungen bleibt bestehen, vor allem wenn man nicht schafft rechtzeitig den Motor zu stoppen.

Das ist ein Problem, was das Skywalk System hat, aber eher hier hergehört.


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Wie kann man eigentlich mehr als ein Bild posten?


   
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Roman Frommelt
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Der Knackpunkt deiner Konstruktion ist wahrscheinlich, die komplexe Rohrgeometrie so zusammen schweißen zu können? Aber bei so einer schönen Werkstatt macht das gleich viel mehr Spass 🙂


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Die Rohrgeometrie ist eine Biegekonstruktion nur die Flansche sind angeschweißt. Ich tendiere aber dazu, die Aluminiumrohre mit Glasfaser zu überziehen, um diese zu verstärken. Dann werden die Flansche geklebt.

Aktuell bin ich an der Umsetzung der Welle.


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde zu den CFK Wellen Verklebungen.
Bei mir liegen bei 6,5kw und 2100 rpm knapp 30Nm Drehmoment an. Nach der reinen Berechnung des 3M DP490 2k Klebers liegt die schlechteste Zugscherfestigkeit bei 80° Grad auf perfekt geätzten Alu Flächen bei 12 Mpa und umgerechnet mit dem Drehmoment, Wellendurchmesser und Klebefläche bei 1,33 Mpa.
Jetzt die eigentliche Frage. Ich würde die Klebungen gerne testen und bin mit etwas unsicher wie hoch ich den Sicherheitsfaktor legen soll für den Test. Hat jemand von euch solche Klebungen mal testweise belastet und wenn ja, mit welchen Sicherheitsfaktor? Schwanke zwischen Sf 2-3.
Grüße in die Runde.


   
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Roman Frommelt
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Hey Julian, gibts eigentlich mal wieder was Neues von deinen Projekt?


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Hallo zusammen,

Bin dieses Jahr eher geflogen als weiter an meiner V02 zu arbeiten, aber ich gebe gerne mal ein Update.

Die Flüge waren im Schnitt knapp über 1h, was bei einer reinen Akkulaufzeit von 20 bis 25 Minuten bedeutet, dass ich recht viel Kurbeln muss. Der Gasgriff ist bis jetzt zuverlässig und angenehm zu fliegen. Der Steg auf der Innenseite der Hand hilft sogar bei langen Kurbeln in eine Richtung die Hand lockerer zu machen, einen Krampf bekomme ich eher auf der rechten Seite. Vielleicht probiere ich kurze Stege oder Brakeballs jedenfalls habe ich Probleme bei Flügen über 2h. Unangenehm ist der große viereckige Teil unten den ich durch den Griff fädeln muss. Vielleicht gibt es ein Remake über den Winter.


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Fortschritte bei v02 gibt es schon einige kleinere.
Die Lasttests haben die Komponenten, also Welle und der Glasfaserrahmen bestanden. Aktuell habe ich neue Adapter von Motor auf die Welle und wieder auf den Prop gefertigt und die werden Stück für Stück montiert, weil das Original nach dem Lasttest mit dem Sicherheitsfaktor nicht mehr Flugfähig ist.

Für die Motorabdeckung habe ich erste Gehversuche mit Vakuum Laminieren in einer gefrästen MDF Form unternommen, die aufgrund eines falschen Lacksystems und daraus resultierend nicht trennen sehr schiefgegangen sind. Die MDF Oberfläche mit Epoxy vorbehandeln und dann nur mit 2K Lacksystemen zu arbeiten hat dann in der zweiten Runde für ein funktionales Ergebnis gesorgt. Nicht schön, mit einigen Laminierfehlern, aber immerhin funktional für meine Zwecke.


   
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Julian Lauterfeld
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
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Hier nochmal ein Bild der Motor-Aufhängung mit der langen Doppelwelle, da es dazu fragen gab.
Die 700mm Außenwelle sorgt für die nötige Stabilisation der Inneren Welle, die dann nur noch das Drehmoment übertragt und Schubkraft läuft über die Außenwelle. Um eine möglichst schmalen Aufbau zu erhalten, läuft die Innenwelle durch den Motor hinten raus und der Motor schaut eigentlich in die falsche Richtung. Deswegen die Motorabdeckung.


   
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