Danke Julian für deinen umfassenden Bericht!
Alles geht immer noch besser, als es gemacht wird.
- Henry Ford
Hallo Julian, Danke für deine Info! Ich hab jetzt auch die 40T hier liegen und bin gespannt, wie sie sich bei meinen (bisherigen) Flugstil in der 15S10P KOnfi schlagen. Bist du bei der 55° Erwärmung dann auch größtenteils mit Reisegas geflogen? Falls ja, bei welchen durchschnittlichen Stromverbrauch? Wieviel Ladezyklen hast du schon drauf? Kapazitätsverlust?
Wenn ich normal unterwegs bin und genug Reisegas fliege kommt der Akku nicht über 50 Grad. Wenn ich allerdings lange Vollgas und etwas Reiseflug komme ich nur bis 70% Kapazität bis ich bei 55 Grad bin. Die genauen Zeiten muss ich ich den gespeicherten Daten nochmal nachsehen.
Nochmal kurz die Daten nachgereicht mit 32 Ah Akku etwa 120A im vollen Steigflug und ca 80 A im Levelflug.
Nach 16 Minuten bin ich ca. bei 20Ah und etwas über 55 Grad. mit ca. 50/50 Steigflug und Levelflug.
Hier mal zwei Links zu Youtube https://youtu.be/4K4yels7U_4 https://youtu.be/4FaEnHZkcC0
In welchen Gewichtsbereich fliegst du deinen Schirm? Wenn du 50/50 Steigflug und Levelflug fliegst, dann doch ziemlich beladen oder thermisch nicht so gutes Gelände/Zeit?
Das waren die Ergebnisse von dem Test-Stand auf dem ich einfach den ganzen Antriebsstrang auf Temperatur und Belastbarkeit getestet habe. Ziel war es vorher eine Info zu haben wie lange ich ca. im vollen Steigflug unterwegs sein kann mit etwas Reiseflug gemischt. In der Luft bin ich knapp eine halbe Stunde.
Der Epsilon 7.26 geht im normalen Gewichtsbereich bis 95 und Abfluggewicht ist ca. 92+kg je nach Kleidung.
Ganz kurz zur Dokumentation und wenn jemand möchte zur Diskussion.
Es gibt eine Tendenz in der Szene, mit Patenten um sich zu schmeißen, trotz der geringen wirtschaftlichen Aussichten jemals gewinnbringend zu arbeiten.
Schön, das jemand mal ein ganz anderes Konzept verfolgt! Die Stangen hast du beim Gewichtsverlagern/der Verwindung des Gurtzeuges nicht gemerkt?
Also prinzipiell Versuche ich den Rahmen so zu gestalten das die Bewegungsfreiheit zum steuern und Gewichtsverlagerung nicht eingeschränkt ist. Der Rahmen sperrt keine Bewegung vielleicht wirkt er ein wenig wie ein etwas gezogener Brustgurt. Aber der Rahmen ist in die Querrichtung zu weich das er dort wirklich etwas bewirkt.
Was man allerdings spürt ist die höhere Gesamtmasse. Bei mir sind das ja plus 50% meines trocken Gewichts. Da fühlt sich der ganze Schirm gedämpfter und nicht so direkt wie mit meinem Bergsetup. Vielleicht wie ein Tandemschirm.
Hast du deinen 40T Akku eigentlich mit BMS betrieben? Falls ja, wie ist die Erwärmung vom BMS und welches hast du verwendet?
Ich habe kein BMS in der Luft dabei, schließe es aber so wie Thomas immer beim Laden zum Balancen an. Am Anfang habe ich immer mal wieder den Drift überprüft, aber bisher kein nennenswerter Drift bemerkbar (<0,1V).
Modell habe ich das hier : https://de.aliexpress.com/item/1005001449349926.html Das wird an der einen Seite etwas leicht warm aber alles im Grünen Bereich.
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